Die Bezeichnung Outsourcing setzt sich aus den englischen Begriffen “outside”, “resource” sowie “using” zusammen. Denn beim Outsourcing übernehmen externe Dienstleister bestimmte Aufgaben oder firmeninterne Abläufe. Dabei wird eine bestimmte Expertise benötigt, die innerhalb des eigenen Unternehmens nicht vorhanden oder zu teuer ist. Man erbringt also die Leistung nicht selber, sondern lässt sich diese von einem externen Dienstleister liefern.
Aber warum sollte man Outsourcing nutzen?
Wer sich für Outsourcing entscheidet, kann von einer höheren Produktivität profitieren. Weitere Vorteile wären eine Kostenreduzierung, denn vereinzelte Aufträge sind oftmals günstiger als ein Festangestellter oder eine komplette interne Abteilung. Durch Outsourcing kann ein Unternehmen Zeit sparen. Es müssen keine Mitarbeiter eingestellt werden, beziehungsweise sind auch keine Schulungen/ Weiterbildungen für ein bestimmtes Wissen nötig. Das Unternehmen trägt bei Auslagerung und einzelnen Aufträgen ein geringeres Risiko und neue Abläufe lassen sich so testen.
Findet man einen Experten, den man manche Aufgaben abgeben kann, kommt es zu einer Qualitätsverbesserung, dann externe Experten und neue Strategien können die Qualität der eigenen Firma verbessern. Durch Outsourcing bleibt mehr Zeit für die Kernkompetenzen, an denen man produktiver arbeiten kann und die das Unternehmen dann besser positionieren.
Im Vorfeld ist es mit viel Arbeit verbunden. Schließlich muss man erstmal einen geeigneten Dienstleister finden, mit ihm die Verträge aushandeln und am Ende muss man trotzdem die Qualität der Arbeit prüfen. Trotzdem lohnt es sich in vielen Bereichen, die Arbeit an andere Firmen abzugeben. Oft steht der Aufwand, den man betreiben müsste, um sich die Fähigkeiten der Aufgaben anzueignen oder die benötigten Gerätschaften dafür zu besorgen, in keinem Verhältnis zum Aufwand, einen externen Dienstleister mit an Bord zu holen. Und auch, wenn sich viele Unternehmen dazu entscheiden, alle Aufgaben selbst zu übernehmen, ist es nicht selten der Fall, dass die Qualität darunter leidet. Häufig kommt es also dazu, dass es günstiger und qualitativ besser ist, sich Unterstützung von außerhalb zu holen.
Besonders für Startups kann Outsourcing sehr wertvoll sein. Man gibt Aufgaben ab, in denen man keine Expertise hat, spart sich damit Kosten und Zeit.
6,99 €
14,95 €
16,00 €
Tipps und Tricks für eine gute Positionierung: Wir zeigen dir die 5 Schritte zu…
Erfahre hier, was in diesem und kommenden Jahr angesagt ist und worauf es zu…
Walt Disney, Die Beatles oder Stephen King: Unglaubliche Erfolgsgeschichten aus aller Welt.